• KOMMEN SIE, KOMMEN SIE: Wintermarkt am 16.12. ab 16.30 Uhr

        • Voller Stolz lädt euch das Team der Rosenschule zu unserem ersten Wintermarkt ein.

          Euch erwartet: Kinderpunsch, Glühwein, heiße Suppe, Kartoffelchips, Bücherflohmarkt, Verkauf selbstgebastelter Sachen und vieles mehr.

          Außerdem haben wir spannende Programmpunkte für euch vorbereitet. Zu folgenden Uhrzeiten könnt ihr uns bewundern: 


          16:30 Uhr gemeinsame Eröffnung

          17:00 Uhr 1a und 3a

          17:15 Uhr 1b und 3b

          17:30 Uhr 2a, 4a und 4b

          17:45 Uhr Vorschule, DFKL, 2b

          18:00 Uhr feurige Überraschung

           

          Die Aufsichtspflicht liegt während der gesamten Veranstaltung bei den Erziehungsberechtigten!

          Bringt eure eigenen Becher mit - der Umwelt zu liebe.

          Einen Teil der Einnahmen spenden wir an Familien in Not aus Attnang-Puchheim!

        • Autorenlesung mit Stefan Karch

        • Der Kinderbuch Autor stellte ein aktuelles Buch mit viel Fantasie, Figuren und Humor vor. Ein paar Kinder wurden sogar selbst zu Darstellern und verzaubert wurden alle. Was für ein wundervoller Schultag. Wer neugierig ist, kann sich hier noch selbst von der Arbeit des Schriftstellers ein Bild machen: Home - Stefan Karch

        • Projekttag im Winter

        • Unser Projekttag in der Rosenschule war wieder ein voller Erfolg: Vom Basteln für den Wintermarkt über spannende Experimente bis hin zu einer gemeinsamen Hip-Hop-Tanzeinheit – es war für alle etwas dabei.

          Solche besonderen Tage gelingen nur, weil so viele mit anpacken: Eltern, die Köstlichkeiten für das Buffet vorbereiten und an den Stationen unterstützen; ältere Schülerinnen und Schüler, die unseren „Neuankömmlingen“ helfen, sich im Schulhaus zurechtzufinden; und natürlich unser engagiertes Lehrerteam, das mit viel Herzblut plant, vorbereitet und begleitet.

          Ein großes Dankeschön an alle, die diesen wundervollen Tag möglich gemacht haben!

        • DFKL: Wir machen gebrannte Mandeln!

        • Eine neue Galerie DFKL: Wir machen gebrannte Mandeln! wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

          Voller Eifer haben die Kinder in der ersten Dezemberwoche Zucker und Mandeln gewogen, Wasser abgemessen und umgerührt. Denn: Wir haben gebrannte Mandeln für den Wintermarkt gezaubert. Nebenbei gab es noch so manche feine Aufgabe zum Thema "Winter".

        • Unterstützungs-angebot SuSA an unserer Schule

        • Mit SuSA steht ab sofort ein professionelles Unterstützungsangebot für Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen zur Verfügung – vertraulich, freiwillig und kostenlos. SuSA hilft bei schulischen, familiären oder persönlichen Herausforderungen und ist direkt an der Schule erreichbar.

           

          Jeden MONTAG von 08:30-11:30 Uhr ist Fr. Magdalena Stütz an der Schule für die Schüler anwesend.

          SuSA –Schule und Sozialarbeit

          So heißt das Angebot, das seit Herbst 2025 in der VS2 Rosenschule Attnang-Puchheim angeboten wird. SuSA ist ein sozialer Dienst der Kinder- und Jugendhilfe, der sich an SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen richtet. Wenn sich familiäre Probleme auf den Schulalltag auswirken, bietet die Schulsozialarbeiterin Magdalena Stütz konkrete Hilfe und Unterstützung vor Ort an.

          Eltern können sich innerhalb der Präsenzzeiten, ohne vorige Terminvereinbarung in den Schulen an die SuSA wenden oder per Telefon einen Termin vereinbaren. Auch SchülerInnen haben die Möglichkeit mit ihren Problemen „zur SuSA“ zu kommen oder den SuSA-Postkasten in der Schule zu verwenden um in Kontakt zu treten. LehrerInnen, die sich Sorgen um ihre SchülerInnen machen, können sich ebenfalls an die Schulsozialarbeiterin wenden.

          SuSA kann Familien unterstützen, informieren, beraten, längerfristig begleiten und bei Bedarf an spezialisierte Einrichtungen vermitteln. Je nach Bedarf der Familien kann die Begleitung durch SuSA in der Schule, im Amt oder auch bei den Familien zu Hause erfolgen.

          Kontaktdaten: Magdalena Stütz

          Telefonnummer: 0664 600 7273 518

          E-Mail: magdalena.stuetz@ooe.gv.at

          Präsenzzeit in der Schule ist Montagvormittag oder nach Vereinbarung.

        • Attnang-Puchheim begreifen

        • Seit heuer kann der Heimatkundeunterricht noch besser und interessanter gestaltet werden. Durch die Teilnahme an einem spannenden Projekt einer Salzburger Volksschule und finanziert durch die Sparkasse, erhielten die Regenbogenschule und die Rosenschule eine begehbare, große Stadtkarte von Attnang-Puchheim, mit viel Zubehör zum Legen und Spielen.

          Statt mit dem Finger auf der Landkarte, bewegen wir uns nun zu Fuß auf einem überdimensionalen Abbild von Attnang-Puchheim und durch das Auslegen der Materialien entsteht eine lebendige 3D Landschaft. Durch das Arbeiten mit dem Lernteppich entsteht spielerisch topografisches Wissen und einfache Zusammenhänge werden begreifbar.

          Ein großes Dankeschön an das Lehrerinnenteam Susanne Fink, Elisabeth Grutschnigg und Gabi Wagner und herzlichen Dank für das großzügige Sponsoring.

        • Die 4b zu Besuch im Miba Future Lab – Digitalisierung spielerisch erleben

        • Ende September durfte die 4b-Klasse einen spannenden Vormittag im Miba Future Lab in Laakirchen verbringen. Unter dem Motto „digital[er]leben“ tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Digitalisierung ein und entdeckten, wie neue Technologien unseren Alltag und unsere Zukunft prägen.

          An verschiedenen Stationen konnten die Kinder selbst aktiv werden – Roboter programmieren, mit 3D-Druck experimentieren und erleben, wie Technik und Kreativität Hand in Hand gehen. Besonders begeistert waren alle davon, wie viel Spaß das Lernen mit digitalen Tools machen kann! Gleichzeitig wurde auch reflektiert, wo die Gefahren und Herausforderungen der digitalen Welt liegen. 

          Das Future Lab versteht sich als „Digitalisierungsspielplatz“, auf dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Chancen der digitalen Welt hautnah erleben können. Ziel ist es, frühzeitig den natürlichen Umgang mit neuen Technologien zu fördern und damit die Gestalterinnen und Gestalter der Zukunft zu stärken.

          Ein herzliches Dankeschön an das Team des Miba Future Lab für den lehrreichen und inspirierenden Workshop – und an unsere 4b für ihre Neugier, ihren Teamgeist und ihre Begeisterung fürs Entdecken!

        • Kinder für das Klima

        • Im September fand der Attnanger Klimaspaziergang statt, an dem alle Schulkinder der Attnanger Schulen teilnahmen. Mit der kurzen Wanderung und dem Treffen am Stadtplatz, wo gemeinsam ein Klimasong gesungen wurde, wollen die Schüler/innen auf die Umweltverschmutzung aufmerksam machen.